Reisetipps zum Herbstferien-Start am Flughafen Frankfurt

Am kommenden Freitag beginnen in Hessen und einigen angrenzenden Bundesländern die Herbstferien. Vom 11. bis 27. Oktober stehen die Zeichen am Flughafen Frankfurt auf Ferienbetrieb. Damit der Urlaub bereits am Airport entspannt startet, hat Flughafenbetreiber Fraport einige Reisetipps zusammengestellt:

Vor der Reise

1. Organisiert packen: Reisende informieren sich, was in den Koffer darf und welche Dinge ins Handgepäck gehören. Achtung: Die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck ist an allen Passagier-Sicherheitskontrollen seit 1. September wieder begrenzt. Fluggäste dürfen Flüssigkeiten nur in Behältern mit einem Volumen von bis zu 100 Millilitern mitnehmen. Diese sollten sich in einem wieder verschließbaren Plastikbeutel mit einem maximalen Fassungsvolumen von bis zu einem Liter befinden.

2. Online-Angebote nutzen: Passagiere nutzen den Online- oder Vorabend-Check-in der jeweiligen Airline. Bei der Anreise mit dem Auto buchen Gäste im Voraus einen Stellplatz in einem der terminalnahen Parkhäuser. Über den kostenlosen Service FRA SmartWay reservieren sich Reisende ein Zeitfenster an der Sicherheitskontrolle und vermeiden damit ungeplante Wartezeiten.

Am Flughafen

3. Zeit einplanen: Gäste mit Reisegepäck sollten 2,5 Stunden vor Abflug im Terminal sein. Reisen Passagiere nur mit Handgepäck, sind zwei Stunden ausreichend.

4. Self-Service-Angebote beachten: Bei vielen Airlines checken Passagiere eigenständig an Check-in Kiosken ein und geben ihr Gepäck an Bag Drop Automaten selbst auf.

5. Bequem durch die Sicherheitskontrolle: An Kontrollstellen, die mit CT-Technik ausgestattet sind, müssen Passagiere elektronische Geräte sowie korrekt gepackte wieder verschließbare, durchsichtige Plastikbeutel weiterhin nicht auspacken.

Während der Reise

6. Flexibel surfen mit Wing eSIM: Reisende surfen dank des neuen WiNG eSIM Services weltweit flexibel. Mit Datenpaketen für über 190 Länder bietet der Service eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Roaming-Gebühren und lässt sich bequem per QR-Code aktivieren. Reisende behalten ihre persönliche Handynummer und sind auch ohne WLAN überall erreichbar.

Weitere Informationen zur Reisevorbereitung sowie andere Tipps für den Aufenthalt am Flughafen Frankfurt gibt es unter www.frankfurt-airport.com.

Jana Schäfer

Themenmanagerin Infrastruktur und Servicethemen - Erreichbar Mo. bis Do.

j.schaefer2@fraport.de +49 69 690 - 30714