Nachwuchskräfte für den Flughafen: 118 Auszubildende und Dual Studierende starten bei Fraport

Breites Angebot aus 21 verschiedenen Ausbildungs- und Studienberufen / Bewerbungen für den Ausbildungsstart im Jahr 2025 laufen

Heute steigen 118 junge Menschen zwischen 16 und 33 Jahren beruflich in die Fraport-Welt ein. Dieses Jahr beginnen 84 männliche und 34 weibliche Nachwuchskräfte ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei Deutschlands größtem Flughafenbetreiber. Sie fördern mit neun verschiedenen Nationalitäten die Vielfalt unseres Luftfahrt-Konzerns.

„Auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr, viele junge Nachwuchskräfte in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen. 118 Auszubildende und Dual Studierende sind zehn mehr als im letzten Jahr. Es ist mir eine große Freude, dass wir noch mehr junge Talente für unsere Welt der Möglichkeiten bei Fraport begeistert haben“, sagt Arbeitsdirektorin Julia Kranenberg. „Hierbei hilft uns unser vielseitiges Angebot, unsere Stellung als attraktiver Arbeitgeber in der Region und unser einzigartiges Flughafenumfeld. Wir verbinden Menschen nicht nur mit Destinationen, sondern auch mit einer aussichtsreichen beruflichen Perspektive.“

Mit 21 Ausbildungsberufen in sehr unterschiedlichen Fachrichtungen wird erneut eine große Bandbreite an Berufsfeldern abgedeckt. Darunter sind neben angehenden Mechatronikern (m/w/d) und Elektrikern (m/w/d), Kaufleuten (m/w/d) und Informatikern (m/w/d) auch Rettungskräfte (m/w/d) sowie Köche (m/w/d) vertreten. Wieder mit dabei sind ebenfalls Personaldienstleistungskaufleute (m/w/d). Die Auszubildenden in diesem Bereich werden im Rahmen der Konzernausbildung für die Fraport Ground Services, dem personalintensivsten Bereich des Konzerns, geschult. Duale Studiengänge wie Luftverkehrsmanagement und Wirtschaftsinformatik gehören ebenso zur Berufsausbildung am Flughafen Frankfurt.

„Startklar“ unterstützt beim Start in die Ausbildung

Sieben der diesjährigen Auszubildenden haben das Fraport-eigene Berufsvorbereitungsprogramm „Startklar“ durchlaufen. „Startklar“ richtet sich an junge Menschen, denen noch Voraussetzungen für einen direkten Einstieg in die Ausbildung fehlen. Die sieben Monate lange Qualifizierungsmaßnahme bereitet die Teilnehmenden fachlich und persönlich auf die Ausbildung und einen erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt vor.

Jetzt für eine Ausbildung oder ein duales Studium ab 2025 bewerben

Die Bewerbungsphase für den Ausbildungs- oder Studienstart 2025 bei Fraport läuft bereits. Interessierte können sich bis 30. September 2024 für den Ausbildungsstart im September 2025 bewerben. Für einige Ausbildungsberufe und duale Studiengänge ist eine verlängerte Bewerbungsfrist vorgesehen.

Alle Informationen zu offenen Stellen und Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.jobs-fraport.de.

Yi-Chun Sandy Chen

Themenmanagerin Internationale Aktivitäten - Erreichbar Mo. bis Do.

y.chen@fraport.de +49 69 690 - 28779