Fraport-Hauptversammlung: Vorstand und Aufsichtsrat berichten heute Aktionärinnen und Aktionären

Veranstaltung findet in Präsenz am Flughafen Frankfurt statt

Die 23. ordentliche Hauptversammlung (HV) der Fraport AG findet heute in Präsenz im Conference Center des Sheraton Hotels am Flughafen Frankfurt statt.

In seiner zum Veranstaltungsbeginn ab 10:00 Uhr veröffentlichten Rede blickt der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Schulte auf das positiv abgeschlossene Geschäftsjahr 2023 zurück: „Mit 2023 liegt ein forderndes und gleichwohl gutes Geschäftsjahr hinter uns. International erzielten wir an ersten Beteiligungsflughäfen neue Rekordmarken und große Fortschritte bei unseren Ausbauvorhaben. Im Ausland lag das EBITDA bereits mit einem Plus von 25 Prozent über 2019, während wir in Frankfurt noch minus zwölf Prozent unter 2019 lagen. Allein aus dieser Betrachtung wird deutlich, welche große Bedeutung das internationale Geschäft mittlerweile hat. Die Strategie, unser Know-how auch in wachstumsstarken Auslandsmärkten einzubringen, zahlt sich nun immer mehr aus.“ Das gilt umso mehr, da der deutsche Luftverkehrsmarkt aufgrund hoher Standortkosten eine der schwächsten Erholungsraten in Europa aufweist. Dazu Schulte weiter: „Denn die in Deutschland regulativ bedingten Abgaben und Gebühren sind mittlerweile auf über 30 Prozent der gesamten Standortkosten einer Airline angestiegen. Mit der jüngst zum 1. Mai erfolgten weiteren Erhöhung der Luftverkehrssteuer haben sich diese Kostenanteile seit 2019 mehr als verdoppelt. Das ist vor allem auch deshalb kontraproduktiv, weil wir Akteure in der Luftverkehrsindustrie den Umstieg auf einen CO2-freien Betrieb wollen, dafür aber auch die finanzielle Kraft haben müssen.“

Dank breiter internationaler Aufstellung bleibt Schulte für das Geschäftsjahr 2024 optimistisch: „Beim Konzern-Ergebnis werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit die Corona-Pandemie hinter uns lassen. Im Jahr 2019 lagen wir noch bei 454 Millionen Euro. Für 2024 sehen wir diese Kennzahl in einer Spanne von 435 bis 530 Millionen Euro.“

Die Tagesordnung, das Redemanuskript des Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan Schulte und weitere Informationen zur diesjährigen Hauptversammlung finden Sie auf der Fraport-Website. Dort erhalten Sie auch Zugriff auf druckfähiges Bildmaterial.